Radek Ovesny

 

1976 in Brünn (Tschechien) geboren, seit 1979 wohnhaft in Zürich.

 

Meine berufliche Laufbahn startete mit einer handwerklichen Ausbildung in der Industrie. Unmittelbar nach deren Abschluss suchte ich bereits eine Veränderung und wechselte im selben Unternehmen in die Beschaffungsab-teilung. Es folgten diverse strategische Funktionen in der Beschaffung in ver-schiedenen Industrieunternehmen. Nebenbei absolvierte ich mehrere Weiterbildungen. Im Jahre 2007 nahm ich die Möglichkeit wahr, die strategische Beschaffung im Finanzdienstleistungs-sektor kennenzulernen, wo ich bis heute tätig bin.

 

Schon länger verspürte ich den Wunsch, meine handwerklichen Fähigkeiten wieder einzusetzen. Ein dreimonatiger Auslandaufenthalt meiner Freundin im 2011 bot schliesslich die Gelegenheit. Inspiriert durch eine Ausstellung nutzte ich den entstandenen Freiraum und fing an, mit Holz und Acryl zu experimentieren. In dieser Zeit entdeckte ich die Freude am Holz und war überrascht von der Leichtigkeit, dieses im Vergleich zu Metall, welches ich in meiner Ausbildung kennen gelernt habe, zu Bearbeiten. Ich war begeistert von der Möglichkeit, einfache und doch sehr abwechslungsreiche Bilder zu gestalten. Infolge der doch eher aufwendigen Herstellung von Holzbildern startete ich kurze Zeit später, meine Kreativität auch auf Leinwand auszuleben. Ich fing an, verschiedene Materialien und Techniken auszuprobieren. Dabei liess und lasse ich mich auch heute noch gerne von Alltäglichem inspirieren und leiten.

 

Die bis heute anhaltende Passion für das Handwerk und die neu entdeckte Kreativität in mir werden mir noch lange Freude bereiten!